zurück home | Webdesign | Grafikdesign | Leuchten | Illustrationen | Motorroller Troll1| über mich | Kontakt | Impressum | Datenschutz weiter
Troll1 von Wolfhardt Kaul
Das ist mein treuer Begleiter, der Troll1

Von meinem Vater gekauft 1978 für eine Ostmark. Damals war ich 17 Jahre alt. Der Windschutz ist nicht original aber in der Zulassung eingetragen und äußerst praktisch.

Mein Bruder Toralf hat ihn in den 80-Jahren grundrestauriert. Ich habe ihn 2014 neu lackieren lassen und ein neuer Motor (GR) ist eingebaut worden. Nun erstrahlt er wieder in alter Schönheit. Er ist absolut alltagstauglich, entsprechende Pflege und Schrauberkenntnisse natürlich vorrausgesetzt.

Eine ausführliche Betriebsanleitung für den Troll 1 finden sie unter:
http://www.ostmotorrad.de/andere/iwl/trollb/TROLLB.HTM

Der Ersatzteilkatalog für den Troll1
http://www.ostmotorrad.de/andere/iwl/tr150e/TR150E.HTM

Mehr Infos zu IWL-Rollern unter:
http://www.iwlroller.de/modelle/troll.html

Das ultimative IWL-Museum gibt es natürlich nur in Ludgwigsfelde (Land Brandenburg).
Dort ist die gesammte Rollerfamilie hergestellt worden. Ich habe auch ein Jahr im ansässsigen Designbüro unter der Leitung von Gerhard Laß gearbeitet. Dann kam die Wende und alles wurde aufgelöst.
http://www.museum-ludwigsfelde.de/

Hier die Troll1 FAQ Hier findet man wichtige Adressen und Infos für Ersatzteile und Anbauten

Hier ist die komplette Rollerfamilie aus Ludwigsfelde zu sehen.
AR 56 mit Beiwagen, Pitti, AR 56, Wiesel und rechts ein Troll 1. Das Foto zeigt Rollerfreunde aus Ludwigsfelde.

Troll1 Modell aus gebranntem Ton

Das ist wohl einmalig.
Ein Troll1 als Tonmodell mit 4-farbiger Glassur gebrannt (Länge ca. 20 cm). Davon existieren noch 2 Stück. Das habe ich von aus dem Gedächtnis von Hand modeliert. Als Designer hat man die Proportionen im Kopf. Das Modell war aber sehr schwierig zu fertigen. Die Räder sind freistehend. Der Trocknungsprozess dauerte fast einen Monat. Die Keramikerin, die das Modell damals gebrannt hat, war begeistert von meinen Feritigkeiten.

IWL Funartikel:
Sie möchten T-Shirts (Größe angeben) und Anstecker von IWL-Rollern erwerben?
Auch individuelle Farbwünsche sind möglich.
Alles aus eigener Produktion. Bei Bedarf bitte melden.
Wolfhardt.Kaul@t-online.de

IWL Fun Artikel

Hier gehts weiter mit dem Troll1 - Mein treuer Begleiter Teil 2.