zurück home | Webdesign | Grafik | Leuchten | Illustrationen | Motorroller Troll1 | über mich | Kontakt | Impressum | Datenschutz weiter
75 Jahre OM Robbi
Hier haben wir ein Buch zum Geburtstag unserers Vaters erstelllt. Die Cartoons sind von mir, die Texte von meinem Bruder. Das ist ein Ausschnitt aus dem Buch. "ROBBI" Mascottchen für "Theraquamed" in Haan (Inaberin: Tina Leis)
Zeichnung Goldene Hochzeit Karrikatur Winterdeinst Zeichnung zum Geburtstag
Zeichung für eine Einladungskarte zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern Cartoon für den Haaner Treff zum Thema Winterdienst in Haan Zeichnung für eine Geburtstagsmail. Hier habe ich mit Fotos und am Grafik-Tablet gearbeitet.
Weihnachtskarte _2011
Hier ein Beispiel meiner Weihnachstskarten (2011) Diese sind immer themenbezogen, wie das Beispiel zeigt. Cartoon zu den Zuständen auf dem Gelände des im Ittertal, erschienen im Solinger Tageblatt. Zeichnung für ein Firmenjubileum. Hier habe ich mit Fotos und am Grafik-Tablet gearbeitet.
Annette 50
Hier ein weiteres Beispiel meiner Weihnachstskarten (2012) Diese sind immer themenbezogen, wie das Beispiel zeigt. Geburtstagskarte 50+ für meine meine sportliche Freundin Annette Geburtstagsmail für den inzwischen erwachsenen Sohn eines Freundes

Hier habe ich mich auf meine Wurzeln zurück besonnen. Schließlich habe ich in der Vergangenheit viel gezeichnet.
An der HIF in Halle habe "Produktdesign" studiert. Dort musste man zeichen können, auch heute noch.
Leider bin ich aus der Übung gekommen, geblieben sind Illustrationen und Cartoons für den privaten Bereich.
Beruflich beschäftige ich mich u.a. mit Infografiken und technischen Animationen (Flash).
Jedes Jahr versende ich auch eine Weihnachtsmail, natürlich als gezeichneter Cartoon.
Das meiste mache ich für die Familie, Freunde und teilweise für Tageszeitungen.
Fast alle Zeichnungen entstehen als Vorzeichnung mit dem Bleistift. Dann wird mit einem Marker konturiert. Später dann mit Aquarellfarben die Farbigkeit und Plastsizität erzeugt.
Die Arbeit mit dem Grafik-Tablet ist gewöhnungsbedürftig. Echte Handzeichnungen sind vom Duktus (Handschrift) authentischer.
Ich fertige auf Anfrage gern grafisch gestaltete Einladungen an. Sprechen Sie mich diesbezüglich an.
Wolfhardt.Kaul@t-online.de